Der Landkreis Cloppenburg
Der Landkreis Cloppenburg liegt im Nordwesten Niedersachsens und bildet somit den westlichen Teil des Oldenburger Münsterlandes, der mit dem Landkreis Vechta komplett wird.
Zu diesem Landkreis zählen 13 Gemeinden, die 2014 insgesamt 162.350 Einwohner beheimateten. Im Jahr 1939 wurde Cloppenburg zu einem Landkreis ernannt und gilt seither als eher katholisch geprägt, was auf die ehemalige Zugehörigkeit zu den Stiften Osnabrück und Hildesheim zurückzuführen ist. Seit 1990 ist jedoch ein Anstieg der evangelischen Bevölkerung zu verzeichnen, was an den vermehrten Zuzug evangelischer Spätaussiedler liegt.
In den beiden Landkreisen Vechta und Cloppenburg gibt es schon seit langem eine Mehrheit von CDU-Wählern, sodass das Oldenburger Münsterland oftmals als CDU-Hochburg bezeichnet wird.
Wirtschaftlich gesehen, stehen in diesem Landkreis vor allem Handwerk, Dienstleistungen und Landwirtschaft im Vordergrund. Der Landkreis Cloppenburg ist dabei besonders im Bereich Tierhaltung stark aufgestellt und profitiert dadurch von über 100 Biogasanlagen.
Der Ecopark und der C-Port als zwei bedeutsame interkommunale Industrie- und Gewerbegebiete nennen den Landkreis Cloppenburg als ihren Standort.
Einwohner in Cloppenburg ziehen ihren Nutzen aus der hervorragenden Verkehrsanbindung. Zum einen gibt es eine Bahnverbindung, zum anderen liegt der Landkreis direkt an der Hansa- und Jadelinie (A1 und A29), über die alle weiter entfernten Städte schnell und bequem erreicht werden können. Darüber hinaus gehören zwei Flugplätze zum Landkreis (Varrelbusch und Barßel).
Der Landkreis führt die Liste der pro-Kopf Geburtenrate in ganz Deutschland an, was auf die klassische Rollenverteilung von Frau und Mann und auf die hohe Zahl russlanddeutscher Aussiedler in der Gegend zurückzuführen ist.
Für alle Einwohner und Familien, aber auch für Touristen sind die Erholungsgebiete besonders attraktiv. Die Gebiete Barßel-Saterland, Hasetal und Thülsfelder Talsperre laden vor allem Radfahrer und Spaziergänger ein, in der naturbelassenen Landschaft abzuschalten und zu entspannen.