Als Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce sorgst du dafür, dass das Angebot eines Unternehmens auf unterschiedlichen Online-Kanälen sichtbar ist.
Mit der Schaffung des neuen Ausbildungsberufs Kaufmann im E-Commerce bildest du als Azubi zukünftig die Schnittstelle zwischen den kaufmännischen Prozessen und dem Handel. In der Praxis und in der Theorie werden die neuen Ausbildungsinhalte wie Sortimentsbewirtschaftung, Vertragsanbahnung, Geschäftsprozesse, Kundenkommunikation, Wirtschafts- und Sozialkunde sowie Projekte zum Prozess im E-Commerce ein fester Bestandteil sein, der dich optimal auf die Anforderungen der digitalisierten Arbeitswelt vorbereitet.
Was alles dazu gehört? Konzipieren und Weiterentwickeln von Waren- und Dienstleistungssortimenten, Beurteilen, Einsetzen und Weiterentwickeln von Vertriebskanälen des E-Commerce, Bewirtschaften von Onlineportalen und Onlineshops und Unterstützen der Beschaffung, Einsetzen von Instrumenten der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle im E-Commerce, Gestalten der Schnittstellen mit anderen Vertriebskanälen, Beurteilen und Auswählen von Kommunikationskanälen, Gestalten der internen und externen Kommunikation, Vorbereiten und Durchführen von Maßnahmen des Onlinemarketings, Anbahnen und Abwickeln von Online-Waren- und Dienstleistungsverträgen, Beurteilen und Einsetzen verschiedener Bezahlsysteme, Einhalten von rechtlichen Bestimmungen im E-Commerce, Anwenden projektorientierter Arbeitsweisen im E-Commerce.
Spezialisierungen:
Positiv:
Negativ:
Weiterbildungen: